Gärtneraustauschberichte aus dem Jahr 2008
Dresden - Chile
Der Gärtner Jozef Gogolok vom Botanischen Garten Dresden war im Januar/Februar 2008 im Botanischen Garten der Universität Talca in Chile. Hiermit wurde die bestehende Partnerschaft zwischen Dresden und Talca ausgebaut. Durch Vermittlung der Stiftung Gärtneraustausch übernahm die ZEIT-Stiftung die Kosten für diesen Austausch. Am 25. März 2009 hat er in Hamburg in einem Vortrag von seiner Reise berichtet.
Hier können Sie den Bericht herunterladen:
Dresden - Chile (1,7 MiB)Bonn - Südwest Australien
Die Gärtnerin Anne Schulz vom Botanischen Garten Bonn konnte bei einem Aufenthalt in Perth ihre Kenntnisse und Kulturfertigkeiten im Bereich der Insektivoren vertiefen. In diesem Zusammenhang nahm sie auch an einer Tagung zu dem Thema Insektivoren teil. Der Botanische Garten Bonn beteiligte sich an den Reise-Kosten.
Bochum - Südafrika
Der Gärtner Jan-Manuel Rasche vom Botanischen Garten Bochum war von Januar bis April 2008 im Botanischen Garten Kirstenbosch. Er konnte dort seine Kenntnisse über Proteaceaen und Restionaceaen vertiefen.
Köln/ Niedekassel - Südafrika
Rebecca Hilgenhof hat einen zweimonatigen Aufenthalt (Januar bis März) im Botanischen Garten Kirstenbosch genutzt um ihre praktischen gärtnerischen Fertigkeiten und ihr Wissen zu erweitern.
Hier können Sie den Bericht herunterladen:
Köln - Kirstenbosch (319,0 KiB)Hamburg - Göteborg - Hamburg
Der schon seit Jahren bestehende Austausch zwischen den Gärten, wurde in diesem Jahr von Gärtnern und Pflanzen in beide Richtungen genutzt.Als Ziele der Reise geben die Gärtner an: Pflanzenaustausch, Andere Kulturverfahren kennenlernen, Anzucht und Substratmischung für Lilien und alpine Pflanzen, Besuch einiger Gärtnereien in der Umgebung Göteborgs, Weiterführung des langjährigen Austausches zwischen Hamburg und Göteborg.
St. Petersburg- Hamburg
Irina Pautova und Gennady Firsov aus dem Botanischen Garten St. Petersburg waren im Herbst in Hamburg. Sie brachten Pläne für gemeinsame Expeditionen mit.
Shanghai - Hamburg
Qinghua Yang und Rujue Shan aus Shanghai besuchten den Hamburger Botanischen Garten und konnten viele Eindrücke sammeln.